Bildungstransfer als Gewinnbringer

Anwendungsorientiertes Industrietraining 

Es ist im Ausland weniger von Bedeutung, was das deutsch-österreichische Bildungssystem leisten kann, sondern das, was die Facharbeiter an Ausbildung wirklich benötigen. Ein „zu viel“ an Ausbildung kann genau das Gegenteil bewirken. Drei Jahre Schulung und ein großer theoretischer Unterbau in der Anfangsphase kann mehr zerstören als nützen!

Deutsch-österreichischer Bildungstransfer als Gewinnbringer

Gerade deshalb passt CTCweld den Bedarf an Ausbildung an den Bedarf der geforderten Leistungen der örtlichen Industrie an. Der Vorteil: die Teilnehmer haben in relativ kurzer Zeit ein schmales Facharbeiterniveau erreicht und einen hochwertigen Arbeitsplatz in Aussicht, der genau das Angebot braucht. Laufende, begleitende Weiterbildungsangebote mit wirtschaftlichen Anreizen in Form von kurzen, gezielten Trainingseinheiten, die sich am Bedarf orientieren, bringt in einer weiteren Phase sehr viele Vorteile und Perspektiven für alle Beteiligten.

Ein perfekt zugeschnittenes Bildungsangebot zu exportieren, können sowohl den Arbeitern als auch den Unternehmen und Bildungseinrichtungen vor Ort eine Vielzahl von Vorteilen bieten und raschen volkswirtschaftlichen Nutzen generieren. Momentan werden Trainer  und Ausbildner benötigt, die neben hoher fachlicher Kompetenz auch praktische Fähigkeiten besitzen. Dabei gelten auch soziale und empathische Kompetenzen als Voraussetzung.

Die 7 Aspekte eines gelungenen Bildungsprogramms:

1. Hochwertige Bildungsdienstleistungen – TVET & Industrietraining

CTCweld hat einen ausgezeichneten Ruf für seine umgesetzten Bildungsangebote im Bereich des Vocatinal Trainings. CTCweld kann Fachwissen, Lehrmethoden, Lehrmaterialien und Expertise nutzen, um qualitative Bildungsdienstleistungen anzubieten, die internationalen Standards entsprechen. Das Angebot wird dabei perfekt an den Bedarf anpasst. Das Ergebnis sind hoch spezialisierte, zertifizierte Ausbildungsabschnitte. Der Nutzen sind kurzfristig einsetzbare, stark spezialisierte Fachkräfte.

2. Innovative Lehrmethoden und Technologien

Angepasst auf die jeweiligen Ländern und die wechselnden Voraussetzungen, entwickelt CTCweld innovative Lehrmethoden. Abgestimmt auf den Bedarf werden in kürzester Zeit sehr gute Ergebnisse erzielt und die Kunden wettbewerbsfähig ausgebildet. CTCweld hat gegenüber vielen anderen Anbietern eindeutig den Vorteil, theoretisches und praktisches Wissen aus der Wirtschaft in das Training zu tragen und bedarfsorientiert auszubilden.

3. Internationale Perspektive

Durch unsere Erfahrung im internationalen Bildungsbereich und der Industrie kann CTCweld Unternehmen und den ausländischen Kunden eine globale Perspektive und interkulturelle Kompetenz vermitteln, die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einer globalisierten Welt immer wichtiger wird.

4. Berufsbezogene Schulungen und Qualifizierungen

CTCweld kann nicht nur maßgeschneiderte, berufsbezogene Schulungen und Qualifizierungen anbieten, die den Bedürfnissen ausländischer Kunden und den Anforderungen des Arbeitsmarktes entsprechen, sondern auch Audits oder Work-Flow Untersuchungen in Betrieben vor Ort durchführen. Die Ergebnisse sind dann oft alternative, technologisch/wirtschaftlichere Prozesse. Standardisierte Reports ermöglichen rasch einen Produktivitätsvergleich.

5. Zugang zu akademischen Ressourcen

Durch Partnerschaften mit deutschen und österreichischen Universitäten und Forschungseinrichtungen können ausländische Unternehmen Zugang zu akademischen Ressourcen wie Forschungsergebnissen, Expertenwissen und innovativen Ideen erhalten. CTCweld besitzt ein Netzwerk zu verschiedenen Einrichtungen, ermöglicht Weiterbildungen und öffnet akademische Zugänge.

6. Zertifizierung und Anerkennung

Bildungsangebote von CTCweld können international anerkannte Zertifizierungen und Abschlüsse bieten, die den ausländischen Kunden helfen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen und ihre Karrieremöglichkeiten zu verbessern. Dazu empfehlen wir den Artikel „5 Benefits of a Certified Welder“.

7. Kultureller Austausch und Sprachkenntnisse

Durch den Kontakt mit deutschsprachigen Lehrern und Studierenden können ausländische Trainees auch von einem kulturellen Austausch und dem Erwerb von Deutschkenntnissen profitieren, was ihre interkulturelle Kommunikationsfähigkeit stärkt. CTCweld bietet Deutschkurse bis zu einem Level von B2 vor Ort an, was für Auszubildende und Facharbeiter von höchstem Interesse ist.

Fazit

Insgesamt kann CTCweld den ausländischen Kunden eine Vielzahl von Vorteilen bieten, die dazu beitragen können, ihre Bildungsziele zu erreichen. Dazu wird die Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt gestärkt und dem Fachkräftemangel in Europa und Afrika zu nachweislich entgegengewirkt.

Fragen Sie zweck einem zugeschnittenen Bildungsprogramm für Ihr Unternehmen, Berufsschule oder Trainingsinstitut an und kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns darauf, Sie mit unserer internationalen Expertise unterstützen zu dürfen. Weltweit.